Details

08.07.2020

Neue Materialien

= mehr Prozesse & effizienteres Projekt-Controlling

Durch 40% mehr Fachkräfte und ein gleichzeitig effizienteres Projekt-Controlling gelingt es uns bei ZILLKON, jedes Jahr mehr Kundenprojekte durchzuführen und dennoch stets pünktlich zu liefern.

Dabei wird die Vielfalt der Einsatzbereiche bei unseren Kontakt-Eigenentwicklungen immer größer, ob beispielsweise EMV-Abdichtungen für extreme Temperaturen im heißen MRT bis zur kalten Satellitenantenne oder ob Schnellade-Kontakte mit einem Leitwert annähernd dem von Kupfer.

Der jeweilige Einsatzbereich eines Kontakts ist in mechanischer und elektrischer Hinsicht durch einen definierten Rahmen eingegrenzt. Daher ist die Erfüllung der Anforderungen des Einsatzzwecks nur durch die richtige Wahl von Material, Form, Oberfläche und Querschnitt zu erreichen.

Aus diesem Grund konstruieren wir von ZILLKON für unsere Kunden im CAD ein 3D-Modell inklusive Belastungsanalyse des als optimal identifizierten Materials. Der Musterbau und die Werkzeugkonstruktion entwickeln daraus zusammen einfache modular aufgebaute Spezialbiegesätze. Diese sind vor allem durch eine Zusammenlegung der Prozesse preiswerter und schneller herstellbar. Unser Materialdepot füllt sich zunehmend mit neuesten Legierungen aus aller Welt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nach dem Planungsprozess erhält die Konstruktionsabteilung des Kunden alle Daten und der Projektleiter beim Kunden ist vor dem Auslösen einer Bestellung sicher, was die Feder wirklich leisten kann. Die Herstellung der Muster erfolgt 1:1 zum Modell und führt durch einen gesteuerten Prozessplan zur fristgerechten Lieferung.

Profitieren auch Sie von unserem effizienten Controlling und langjährigen Expertise in Materialentwicklung und Konstruktion. Wir freuen uns auf Ihr Projekt und Ihre Anfrage.